zweigeteilt

G134.2020 Zweigeteilt - je 40 x 53 cm
G135.2020 Zweigeteilt - je 40 x 53 cm
G136.2020 Zweigeteilt - je 40 x 53 cm

Jeder von uns hat mehrere Persönlichkeitsanteile in sich. Meistens sind es zwei Persönlichkeitsanteile, die für uns am sichtbarsten sind. Der Anteil, der sich in einem sicheren Umfeld befindet und der Anteil, der sich im öffentlichen Raum befindet.
Dazwischen ist das Unbekannte, der luftleere Raum, das Unsichtbare oder aber auch die undefinierbare Angst. Der Spalt, der sich immer und immer wieder zwischen uns drängt. Oft nicht greifbar, fast unsichtbar und doch spüren wir etwas, was uns hindert und festhält.

Diese Druckgrafiken habe ich mit Absicht als ein Ganzes gedruckt und im Nachgang auseinandergerissen. Ein Ganzes wurde in zwei Hälften geteilt. Dazwischen entstand die Spalte.
Das Zusammenspiel zwischen Sonnengelb und Grau/Braun/Schwarz spiegeln das sichere Umfeld und den öffentlichen Raum wieder.
Dunkel, wirr und aufdringlich springen die Linien in den Vordergrund. Eine große, fast tanzende Linie versucht spielerisch diese dunkle Macht zu durchbrechen.
Die dunklen Farben, machtvoll und unausweichlich, spielen sie ihr Spiel. Nur das
Sonnengelb drängt sie zurück.